Selbstständigkeit ist spannend

Wer sich selbstständig macht, will gut beraten sein. Ein Fallbeispiel, wie es funktioniert.   

Dank guter Planung und intensiver Beratung hat der Jungunternehmer Kadir Köksal den Sprung in die Selbstständigkeit geschafft. Der Moerser hat sich nach einigen Jahren in Festanstellung als Konstrukteur auf eigene Füße gestellt und das Unternehmen Smart-Inno-Tech gegründet.

Bereits bei der Rechtsform des Unternehmens musste der 31-Jährige eine wichtige Entscheidung fällen. Latzel hat Köksal geraten, eine GmbH zu gründen. Der Unternehmer will schnell wachsen und aus der One-Man-Show einen Sechs-Mann-Betrieb aufbauen.

Köksal will sich als interessanter Partner für Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Stahlbau, Extrusion, Automobil und Lebensmittel anbieten. Sein Dienstleistungen als Konstrukteur werden auf dem Markt nachgefragt. In seinem Kempener Büro am Industriering – dort befindet sich das Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein – bietet Köksal auch 3D-Produkt-Visualisierung und-Beschaffung.

„Eine interessante Nische, die auf Qualität setzt“, sagt Holger Latzel und ist überzeugt, dass der 31-Jährige sich mit seinem Angebot am Markt behaupten wird. Mit seiner Erfahrung als Wirtschaftsberater hat Latzel dem Jungunternehmer zunächst ein passendes Rechtskleid genäht. Dabei ist es unter anderem darum gegangen, steuerliche Modalitäten, Rechte und Pflichten sowie die Finanzierung in trockene Tücher zu bekommen.

Mit dieser Roadmap bewegt sich Kadir Köksal sicher in seinem Arbeitsumfeld und kann sich voll auf seine Kunden konzentrieren. Aus dieser Sicherheit heraus kann der Unternehmer das Optimum an Qualität liefern und wird so für seine Kunden ein verlässlicher Partner.

Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe 2019 von Wirtschaftsstandort Niederrhein, S. 46/47 – siehe Download.

.

. 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.