Gesundheit fördern

Gesunde Mitarbeiter*innen – gesundes Unternehmen: Wie ein Volkslauf eine Belegschaft weiter zusammenschweißen kann, belegt das Beispiel der Steuerkanzlei Latzel.  

Erstmals war eine Latzel-Elf beim Griesson – de Beukelaer Altstadtlauf in Kempen am Start. “Die Gesundheit meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist mir wichtig. Deshalb habe ich den Gedanken, beim größten Kempener Sport-Event Flagge zu zeigen, sofort unterstützt”, sagt Holger Latzel, Inhaber der gleichnamigen Beratungskanzlei mit Sitz in Kempen. Exakt 11 Läufer*innen meldeten sich für das Firmenteam Latzel, darunter acht aus der eigenen Belegschaft des Steuerbüros sowie drei Athleten, die der Kanzlei nahe stehen. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen kamen alle wohlbehalten und glücklich ins Ziel.

Die Latzel-Läufer*innen reihten sich ein in das große S-15-Team mit gut 40 Aktiven. S 15 ist das Beratungshaus am Kempener Bahnhof, in dem die Kanzlei Latzel neben der Anwaltskanzlei TGH Thomas Rechtsanwälte, dem Notariat Rudolph-Alexander sowie dem Ambulanten Gesundheitszentrum Stefelmanns (ags) ihren Sitz haben. Gesunde Mitarbeiter – gesundes Unternehmen: Diese Formel hat Holger Latzel vom S-15-Partner ags verinnerlicht. ags-Inhaber Drs. Ruud Stefelmanns, Physiotherapeut und Gesundheitswissenschaftler, hat eine Expertise in Sachen Betriebliches Gesundheits-Management (BGM) und auf wissenschaftlicher Basis nachgewiesen, wie wichtig es ist, die eigenen Mitarbeiter*innen in ihrem Gesundheitsbewusstsein und ihrem Bewegungsdrang zu fördern. Entsprechend stand der Slogan „gesund unterwegs“ auf den Trikots der S-15-Läufer*innen.

Die Teilnahme eines Firmenteams bei einer Sportveranstaltung war für Holger Latzel eine schöne Erfahrung. “Mir war schon bewusst, dass hierbei Teambildung, Verantwortungsgefühl, Motivation und der Faktor Spaß zusammenkommen”, sagt der Steuerberater. Latzel, von Kindesbeinen vom Sportsgeist geprägt, hat von Anfang an in seiner Kanzlei auf Faktoren wie Gesundheitsförderung, Familienfreundlichkeit und barrierefreies Arbeiten Wert gelegt.

Dass es aber zu einer solchen Begeisterungswelle kommt, hätte der Chef kaum erwartet. “Es gibt jetzt schon Anfragen: Laufen wir nächstes Jahr wieder zusammen.” Zum körperlichen Wohlbefinden ist eine geistige Frische getreten, die über das Laufevent hinaus Raum bietet für Ideen und Phantasie am Arbeitsplatz. Latzel: “Und nach meiner Einschätzung den Ehrgeiz jedes einzelnen entfacht hat, ohne dass sich jemand unter Druck gesetzt fühlt.” Zum Gelingen des Gesundheitsziels für die Belegschaft hat nach Erkenntnis von Holger Latzel auch beigetragen, dass der Griesson – de Beukelaer Altstadtlauf ein echter Volkslauf und insbesondere für Firmen und Familien attraktiv ist. Es geht nicht um Rekorde oder Siegen/Verlieren, sondern um das gemeinsame Erleben vor der prächtigen Kulisse der historischen Altstadt .

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.