Karriere mal drei

Ausbildung – Studium – Praxis: Die 3in1-Karriere veredelt eine Ausbildung bei Latzel Steuerberater. 

 

Es war Sympathie auf den ersten Blick. Als Simon Steves und Holger Latzel sich vor einem halben Jahr beim Speed-Dating im Kempener Schulzentrum gegenübersaßen, war der Austausch von Anfang an gegeben. Der damals 18-Jährige hatte den Stand von Latzel Steuerberater gezielt angesteuert. Dort informierte sich der Abiturient des Kempener Luise-von-Duesberg-Gymnasiums im 10-Minuten-Block, welche Berufsperspektiven es für ihn gibt.

Das war im Herbst 2018. Vor einigen Wochen hat Simon einen Ausbildungsvertrag bei Latzel Steuerberater unterschrieben. “Ich hatte schon ein Praktikum beim Finanzamt gemacht. Bei Latzel sehe ich sehr gute Chancen, mich zu entwickeln”, berichtet der Kempener, der privat gerne joggt oder auf seinem Motorrad durch den Niederrhein braust. Im August 2019 beginnt Simon Steves seine dreijährige Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei Latzel Steuerberater.

“Die Ausbildung läuft in Kombination mit einem Dualen Studium”, berichtet Holger Latzel. Das Modul, über das Simon studiert, nennt sich 3in1-Karriere und wird vom Steuerberaterverband Düsseldorf empfohlen. “3 in 1 bedeutet, dass Ausbildung, Studium und Praxis kombiniert werden”, so Latzel. Parallel zu Ausbildung und Praxis besucht Simon die Hochschule Düsseldorf im Studiengang Bachelor Taxation Dual. In diesen 9 Semestern lernt der 19-Jährige alles über Steuern, Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht und BWL.

Der Arbeitsalltag sieht für Simon ab August wie folgt aus: An drei Wochentagen ist der Studierende in der Beratungskanzlei an der Schorndorfer Straße 15 tätig. “In der Ausbildungskanzlei lernen die jungen Leute von Anfang an den Berufsalltag, die Abläufe und Mandanten kennen und wenden die Lern- und Studieninhalte praktisch an”, berichtet Nadine Friedberg. Die Steuerberaterin betreut die 3in1-Karriere beim Steuerberaterverband Düsseldorf.

Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten übernimmt Simon verantwortungsvolle Aufgaben in der Kanzlei und bereitet sich parallel auf seinen Studienabschluss vor. “Indem Latzel dem jungen Mann diese Karrierechance bietet, ist er Vorreiter und Vorbild in Sachen Ausbildung und Nachwuchsförderung”, betont Nadine Friedberg. Wenn Simon in knapp fünf Jahren die Abschlussurkunden von Ausbildung und Studium in der Tasche hat, gehöre er zweifelsohne zum besten Nachwuchs, den der Markt zu bieten hat. “Ich freue mich auf die Zusammenarbeit”, sagt Holger Latzel. 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.