Buchhaltung 4.0

Konsequente digitale Buchhaltung ist ein Schlüssel zum Erfolg.  

„Unternehmer, die sich der digitalen Buchhaltung verschreiben, können ihren Betrieb effizienter führen.“ Auf diesen Nenner bringt es Holger Latzel. Der Kempener Steuerberater ist Experte sowohl für die Bedürfnisse der mittelständischen Wirtschaft als auch für die Herausforderungen einer modernen Finanzbuchhaltung. Will sagen: Latzel Steuerberater begleitet die Unternehmer-
Kunden konsequent in die digitale Welt sowohl im finanziellen als auch im fiskalischen Kontext.

Konzentrieren auf strategische Betriebsführung

Das gehört der Vergangenheit an: Aktenberge, laufende Leitzordner-Meter, Papierkram, doppelte Buchführung, manuelle Vorgänge, lästige Gänge. Latzel Steuerberater zählt ein ganzes Bündel an Vorteilen auf, das die digitale Buchführung mit sich bringt. „Das Entscheidende ist für mich, dass der Unternehmer sich auf seine eigentliche Aufgabe der strategischen Betriebsführung konzentrieren kann und dadurch erfolgreicher operiert“, betont Latzel.

Latzel Steuerberater – 2020 zum wiederholten Mal als „Digitale Kanzlei“ von der DATEV zertifiziert – verweist auch auf die Datensicherheit. „Rechnungen mit Word oder Excel zu schreiben, das ist aus Sicht des Finanzamtes schon nicht mehr zulässig.“ Digitale Buchführung bedeute vielmehr, dass sensible Papiere DATEV-geschützt abgespeichert werden, häufig unter komplettem  Verzicht auf Papier und unter Einbezug spezieller Rechnungsprogramme.

Die DATEV bietet hierzu eine Softwarelösung an, so dass die Belege sicher und für den Unternehmer jederzeit einsehbar ins geschützte Rechenzentrum übertragen werden. Der Steuerberater kann direkt damit arbeiten. Die Übertragung erfolgt entweder zu Hause oder im Büro über den Desktop des PC, aber auch von unterwegs mobil über Tablet, Notebook oder Handy.

Absolute Transparenz in den Finanzen

„Das ist effektiv, sicher, spart Zeit und schafft für den Unternehmer Transparenz in seinem Zahlenwerk“, betont Holger Latzel. Der Umgewöhnungsprozess unter ständiger Begleitung des Steuerberaters dauert ein paar Wochen, ist aber generell kein Hexenwerk und geht nach nur wenigen Monaten in Fleisch und Blut über. Fazit: Für den Weg in die digitale Finanzbuchhaltung steht Latzel Steuerberater mit Rat und Tat zur Seite.

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.