Digitale Kanzlei

Latzel Steuerberater hat von der DATEV das Label „Digitale Kanzlei“ zugesprochen bekommen. 

Steuerberater Latzel hat von der DATEV das Label “Digitale Kanzlei” verliehen bekommen. “Dieses Label kennzeichnet uns als innovativer Berater und attraktiver Arbeitgeber”, sagt Kanzlei-Inhaber Holger Latzel. Die DATEV, der IT-Dienstleister der Steuerberater, hat die Kanzleien auf ihre Digitalisierungs-Quote hin getestet. Bei Latzel ergab das Monitoring einen sehr hohen Grad an Vorgängen, die bereits im digitalen Cluster abgebildet werden.

Latzel wendet bereits seit einiger Zeit bei seinen Mandanten das Tool “Unternehmen online” an. Nun hat die DATEV die Kempener Kanzlei auf dieser Grundlage gescannt. Angelegt worden ist – wie bei allen anderen getesteten Kanzleien – ein Kriterienkatalog, über den die Digitalisierungsquote ermittelt worden ist. Ein Kriterium in diesem Cockpit ist beispielsweise der Anteil der Mandanten, die konsequent mit digitalen Belegen arbeiten. Die DATEV interessiert aber auch, wie es in Sachen Digitalisierung um die Kanzlei selbst bestellt ist; und auch hier schneidet Latzel durchweg gut ab.

“Nun ist Digitalisierung noch kein Wert an sich. Aber in der heutigen Zeit ist es für jeden Unternehmer bzw. jede Unternehmerin entscheidend, dass er bzw. sie sich den Herausforderungen der Zeit stellt. Und hier ist der maßgebliche Faktor einfach die Digitalisierung”, sagt Latzel. Buchungssätze, Abrechnungen, Rechnungsausgänge, Lohnabrechnungen etc. – für all dies hat Latzel eine digitale Plattform generiert, auf der der Unternehmer sich bewegt und sein Geschäftsleben jederzeit strukturiert im Überblick hat.

“Wer durchweg digital arbeitet, spart Zeit, ist flexibler und kann sich auf seine unternehmerischen Kernaufgaben konzentrieren”, fasst Holger Latzel die drei essentiellen Vorteile zusammen. Insbesondere die schnellen Abläufe, die Bürokratie und Papierkram vermeiden sowie lean management im Buchungswesen selbstverständlich machen, sollten für jeden Unternehmer ein Argument sein, dem Digitalisierungsprozess offen gegenüber zu stehen. Als Beratungskanzlei ist es Latzel ein Anliegen, seine Mandanten in die digitalen Strukturen einzubetten, ohne dass enormer Aufwand für den Mandanten entsteht oder der sich überfordert fühlt. “Warum habe ich diesen Schritt nicht schon viel früher getan? – dies sage mir ein Mandant, den wir Schritt für Schritt umgestellt haben”, so Latzel-Mitarbeiterin Christina Hartjes.

Auch diejenigen, die nicht unbedingt in der Buchhaltung zuhause sind, finden sich nach entsprechenden Schulungen gut zurecht. Christina Hartjes: “Es wird keiner in diesem Prozess alleine gelassen.” Last but not least: Für Latzel ist das Kriterium “Sicherheit” ein Argument, die Unternehmen in die Welt des Digitalen zu führen. Die betriebswirtschaftliche Auswertung ist in der DATEV-Cloud sicher aufgehoben. Keine lange Suche nach alten Rechnungen; kein Streuverlust, wenn im Betrieb eine Fluktuation greift; kein Schaden, wenn – der worst case – eingebrochen wird oder ein Feuer Akten vernichtet. Fazit: Durch das DATEV-Label ist Latzel ein noch attraktiverer Partner für seine Mandanten.

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.