Wie tickt die Generation Y/Z?

Latzel Steuerberater ist eine Kooperation mit der Hochschule Fontys in Venlo eingegangen.    

Welche Früchte der Hochschulstandort Kempen trägt, zeigt sich jetzt in einer Zusammenarbeit zwischen Studenten und Unternehmen. Sechs Studierende der Fontys Universität in Venlo haben in Kempen bei Latzel Steuerberater ein auf ein Jahr angelegtes Projekt gestartet. Die Zweit- und Drittsemester der Fontys University of Applied Sciences durchleuchten die Kanzlei. Das Projekt fördert euregio-unterstützt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft.

Der akademische Nachwuchs geht dabei der Frage nach, wie sich das Unternehmen erfolgsorientiert aufstellt unter besonderer Berücksichtigung der Generation Y/Z. Fontys-Dozentin Janet Antonissen betreut das Projekt. Die Hochschullehrerin hat ihr Büro sowohl am Tegelse Weg in Venlo als auch am Kempener Industriering im Technologiezentrum, wo der Fontys-Ableger sein Domizil hat. Die Studierenden aus den Fachbereichen Finanzen, Management und Marketing werden über das Cross-Lab an die Arbeitswelt herangeführt und sammeln Credits für den Bachelor-Abschluss. Praxisorientierung, internationale Ausrichtung und intensive Betreuung sind Janet Antonissen wichtig.

Latzel gehört zu den 18 Unternehmen, die sich für das Cross-Lab zur Verfügung gestellt haben. Die Studierenden sind zwar in Venlo eingeschrieben, kommen aber aus Kerken, Nettetal, Tönisvorst oder anderen Gemeinden diesseits der Grenze. Für beide Seiten ist es eine Win-Win-Situation: Die jungen Leute tauchen ein in den betrieblichen Alltag. Und die Steuerkanzlei reflektiert über die Fragen und Denkansätze der Studenten ihr eigenes Handeln.

„Indem wir uns hier gut aufstellen und bei der jüngeren Generation genau hinschauen, wollen wir gerüstet sein für die Herausforderungen der nächsten Jahre“, so Holger Latzel. Insbesondere die Digitalisierung, so der Kanzlei-Inhaber, ist an der Schnittstelle zur Generation Y/Z eine „Herausforderung“, die in dem Jahresprojekt in allen Facetten durchleuchtet werden soll. Entsprechend intensiv und vielschichtig war bereits das Auftaktgespräch in der Kanzlei. Latzel: „Da ist ein Stein ins Rollen gekommen. Eine weitere Fragestellung der Jungakademiker könnte sein: Welche Ausgangspunkte sind für Unternehmen grundlegend wichtig, um ein attraktiver Arbeitgeber für potenzielle neue Mitarbeiter zu sein?

Für das Team von Latzel Steuerberater, aber auch für die Fontys-Studierenden beginnt jetzt ein spannendes Projektjahr.

Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe 2019 von Wirtschaftsstandort Niederrhein – siehe Download.

.

. 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.