ANDERS DENKEN. ANDERS MACHEN.

Fontys-CrossLab am S15i: Für beide Seiten war es eine lehrreiche Erfahrung.

ANDERS DENKEN. ANDERS MACHEN. Das ist der Slogan des S15 institut für Beratung und Training, ein Geschäftsbereich von Latzel Steuerberater. Unter dem Titel ANDERS DENKEN. ANDERS MACHEN sind sieben Studierende der Fontys Venlo University of Applied Sciences an ihr CrossLab herangetreten. Das Team von Latzel Steuerberater hat die Studierenden der Fachrichtungen International Business bzw. International Finance & Controlling ein Jahr lang hinter die Kulissen des 2021 gegründeten Instituts blicken lassen. Herausgekommen bei dem grenzüberschreitenden Projekt ist unter anderem ein Video, in dem das Fontys-Team aus Viertsemestern die Eckpfeiler des S15i mit seinem Kompetenzcenter S15-Cube beleuchtet.

Experiment ohne geistige Leitplanken

„Wir konnten tief eindringen in die S15i-Welt und haben gelernt, dass Module wie Unternehmensnachfolge, Wirtschaftsmediation, Prozessberatung und Organisationsentwicklung in den Trainings und Beratungen aufbereitet werden“, sagt Fontys-Student Anton Kamps. Der 24-jährige Mönchengladbacher ist der Moderator im Video und wie seine Kommilitonen dankbar, wie intensiv die gewährten Einblicke in das Kempener Institut waren.  Dankbar auch deshalb, weil das CrossLab nicht nach Schema F ablief, der akademische Nachwuchs sich vielmehr entfalten und entsprechend kreative Impulse geben konnte.

„Für uns war spannend zu beobachten, wie die Fontys-Studierenden unserem Anspruch ,Lernen lernen‘ nachgekommen sind und sich darüber auch zu einem prächtigen Team zusammengerauft haben“, sagt Institut-Inhaber Holger Latzel. Insofern kann der Steuerberater und Kanzlei-Inhaber schon jetzt sagen, dass die Erkenntnisse der Fontys-Studierenden das S15i weitergebracht haben. „Von diesem Experiment weitgehend ohne geistige Leitplanken werden vor allem die Nutzer unseres Instituts profitieren“, ist S15i-Projektleiter Michael Pins überzeugt, dass das CrossLab nachhaltig wirkt.

Visualisierung strukturiert komplexe Themen

„Der Fontys-Input hat unsere eigene Arbeit reflektiert, spornt an und hilft, den Fokus hier und dort noch feiner zu justieren“, sagt beispielsweise Eva Latzel, Visual Designerin am stylischen Institut im innovativen Torhaus an der Schorndorfer Straße 15. „Diese Art der Visualisierung strukturiert die komplexen Themen, denen sich das Institut widmet“, sagt Niklas Nellißen mit Blick auf die Nutzer – das sind Familienunternehmen, Kapitalgesellschaften oder sonstige öffentliche oder private Organisationen.

Der 20-jährige Mönchengladbacher ist einer der sieben Fontys-Studierenden. Sein Beispiel zeigt, dass der Wissenstransfer Fontys – S15i keine Einbahnstraße gewesen ist: „Ich habe mir nach der Erfahrung der Visualisierung selbst eine Kamera zugelegt und einen Fotokurs besucht“, berichtet der Student des Fachs International Business.

Zum Artikel

 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.