Dutch Digital

Trotz Corona ist das Cross-Lab Latzel-Fontys eine Erfolgsstory geworden, berichtet das Magazin NN-NL.  

„Für die Generation YZ relevant sein: Warum dieser Steuerberater gerne mit Studenten zusammenarbeitet“: So titelt das Magazin NIEDERLANDE NACHRICHTEN NN-NL über ein Jahresprojekt, das Latzel Steuerberater mit der Fontys Venlo University of Applied Sciences in der zweiten Jahreshälfte 2019 eingegangen ist. Für die sechs Studierenden aus den Bereichen Finance & Control sowie International Marketing ist das Projekt eine Chance, die Arbeitswelt kennen zu lernen und die Denkweise im modernen Wirtschaftsleben zu verinnerlichen.

NN-NL berichtet in der aktuellen Ausgabe ausführlich über das Euregio-Projekt, das die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Universität und Unternehmen ankurbeln soll. Latzel wiederum hat sich auf das studentische Cross-Lab eingelassen, um die Denke der Generationen Y und Z zu erfassen und diese Erkenntnisse für seine Beratungskanzlei zu nutzen. „Wir wollen von den jungen Leuten lernen, wie deren Herangehensweise an die Arbeitswelt ist und worauf wir uns einstellen müssen“, sagt der 48-Jährige.

Bereits vor dem Finale des Projektes ist absehbar, dass der gewünschte Mehrwert eingetreten ist – trotz Corona. Das Projekt, das ein ganzes Studienjahr in Anspruch nimmt, wurde durch die Coronakrise im Februar jäh unterbrochen. „Die persönlichen Treffen entfielen, aber das Projekt lief ohne Probleme online weiter“, sagt Latzel. „Gemeinsam sind wir in die sozialen Medien eingetaucht. Welche Zielgruppen erreicht man mit Xing und Linkedin? Sind Facebook und Instagram für uns ebenfalls relevant? Und wie präsentiert man sich dort?“

Coronakrise lässt Ideen sprießen

Gerade durch die Coronakrise, so berichtet NN-NL, kamen die Studenten auf die Idee, Webinare professioneller zu organisieren. „Dies ist ein typisches Beispiel dafür, wie viele Ideen erst im Laufe des Projekts entstanden sind“, so Latzel. Manchmal ging es sogar in eine ganz andere Richtung. Diese Flexibilität ist heutzutage notwendig und wurde vom Fontys-Projektbetreuer aktiv gefördert. Latzel ist begeistert von der Initiative. Die Zusammenarbeit mit der Hogeschool sorgt für Impulse in der Kanzlei am Kempener Bahnhof. „Schon die Zusammenarbeit ist unglaublich unkompliziert. Diese Offenheit bietet Raum für Kreativität und Flexibilität. Das ist es, was wir jetzt brauchen“, wird Latzel in NN-NL zitiert.

Digitalisierung und Energiewende im Blick

Das in Berlin herausgegebene Magazin NIEDERLANDE NACHRICHTEN bespiegelt Themen wie Digitalisierung und Energiewende im deutsch-niederländischen Miteinander. Die Redaktion besteht aus Deutschen und Niederländern. Im Blick hat NN-NL mehr als 31.000 Partnerunternehmen, die an einem Austausch interessiert sind. Firmengeschichten, Innovationen und neue Formen der Zusammenarbeit werden reflektiert.

Hier der Link zum NN-NL-Artikel: https://niederlandenachrichten.de/article/fuer-die-generation-yz-relevant-sein-warum-dieser-steuerberater-gerne-mit-studenten-zusammenarbeitet/315

 

 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.