Das Auge des S 15

Der Krefelder Fotograf hat durch seine Linse die Seele des Torhauses S 15 entdeckt. 

Alles Große hat ein Auge. Bei U2 ist es Anton Corbijn, bei den Beatles Jürgen Vollmer, bei Hanns Dieter Hüsch Moses Pankarz. Das Auge des S 15 heißt Axel Jusseit. Der Krefelder Fotograf hat das 2015 errichtete Torhaus am Bahnhof so fotografiert, dass es schon wieder Kunst ist. S 15 heißt das Haus, weil es postalisch an der Schorndorfer Straße Hausnummer 15 liegt.

“Denn Kunst”, so betont Bauherr Holger Latzel, “ist ein ganz wesentliches Element in diesem Beratungshaus. Latzel selbst sitzt mit seiner Steuerkanzlei im S 15, ebenso wie das Gesundheitszentrum ags, die Rechtsanwälte TGH und das Notariat Rudolph Alexander. Für alle vier Parteien ist wichtig, dass das Gebäude nicht nur architektonischen Ansprüchen genügt und einen besonderen Arbeitsplatz bietet, sondern Kunst in unterschiedlichen Facetten integriert.

Werke von Günther Uecker, Enrique Asensi, Pit Bohne, Christel Kremser, Gert Kampendonk, Manfred Messing, Gilbert Scheuß oder Paul Maaßen stehen oder hängen wie selbstverständlich über vier Etagen verteilt im S 15. Ein kreatives Forum, integriert in pulsierendes Arbeitsleben. Nicht zu vergessen die monumentale Cortenstahl-Skulptur von Edith E. Stefelmanns, die seit Sommer 2017 zur Bahnhofsseite hin am S 15 steht. Das ist das i-Tüpfelchen des Torhauses S 15.

“Also sollte der Fotograf, der dieses Haus ablichtet, auch über das Handwerkliche hinaus eine künstlerische Ader haben”, sagt Holger Latzel. Diese “künstlerische Ader” darf man bei Axel Jusseit getrost unterstellen. Der 50-Jährige hat sich über ein Physikstudium die fachlichen Kenntnisse und über jahrzehntelanges Arbeiten in Kreativräumen wie Graphik-Agenturen, Design-Ateliers, Magazin-Redaktionen und Fotostudios das Know-how für den einzigartigen Blick angeeignet.

Für den STERN hat Axel Jusseit 20 mal Bilder geliefert

Im Musikgenre drückte Axel Jusseit bei Bands wie Leningrad Cowboys und Kiss auf den Auslöser seiner Kamera. Bei Guns’n’Roses  hatte er den Gitarristen, bei Iron Maiden den Sänger vor der Canon-Linse. Renommierte Fotografen weihten ihn ein in die Kunst des Sehens. Die Galerie “Bilder des Tages” des Magazins STERN hat der Hülser 20 mal mit seinen Fotos bestückt. Axel Jusseit weiß genau, wann die Blaue Stunde schlägt, welche Kriterien ein gutes Bild von einem sehr guten Bild unterscheiden und welche Stimmungen ein Foto transportieren kann.

So hat er sich behutsam dem S 15 genähert. “Das präzise Arbeiten, das Warten auf das passende Licht und den rechten Moment, die Detailverliebtheit – all das macht Axel Jusseit für mich zu einem großartigen Fotografen”, sagt Holger Latzel. Die Fotostrecke, die Jusseit mittlerweile bewältigt hat, soll weiter wachsen. “Es ist schön, dieses Haus von den Besten ihres Fachs in Szene zu setzen.”

Und alles Große hat ein Auge.

.

. 

Keine Kommentare

Sorry, du kannst keine Kommentare mehr schreiben.